Wohnanlage Leopold-Lucas-Straße in Marburg-Ockershausen – Städtebau / Neubauten

 

 

Die Wohnanlage befindet sich in Ockershausen im Bereich der Marburger Schulen und Sportstätten. 
Sie wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadtplanung der Stadt Marburg entworfen. 
Der daraus entwickelte städtebauliche Entwurf stellte die Grundlage für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan dar. 
Das so geschaffene Planungsrecht wurde zu einer genehmigungsfähigen Planung weiter entwickelt.

Es sind drei Mehrfamilienwohnhäuser und drei Hausgruppen entstanden. 
Der Kopfbau an der Leopold-Lucas-Straße enthält Gewerbe und Büros.

Die Erschließung der Gesamtanlage erfolgt über eine Anliegerstraße, die in Form eines  Angers ausgeführt wurde.
An diesem Anger reihen sich die Gebäude auf. 
Er dient zur Erschließung der Tiefgaragen des Geschoßwohnungsbaus und der Hausgruppe.

Die beiden Hausgruppen im oberen Grundstücksteil haben einen gemeinsamen Parkplatz und sind über Fußwege angebunden.

Der Geschosswohnungsbau enthält große Wohnungen mit variablen Grundrissen. Die Hausgruppen bestehen aus 
Reihenendhäusern und Eigentumswohnungen im Mittelteil mit Appartements und Maisonettewohnungen. 
Jede Wohnung hat ihren eigenen Zugang.

Alle Wohnungen der Anlage haben einen eigenen Gartenanteil oder große Dachterrassen.

Bauherr:  Bauträger

Architektenleistungen: Lph. 1-7

Städtebaulicher Entwurf