Geschäftsstelle des Kreisbauernverbands Marburg – Erweiterung / Sanierung / Umbau

 

 

Die Hauptgeschäftsstelle des Kreisbauernverbandes ist in einem Fachwerkhaus im Rollwiesenweg untergebracht. 
Der Fachwerkbau wurde nach unseren Plänen in Zusammenarbeit mit einem Bauträger 1998 / 1999 um ein Geschäftshaus erweitert.

Neben der Geschäftsstelle sind in den beiden Gebäuden Büros und Praxen nebst Archiven und Lagerflächen untergebracht. 
Die Dachgeschosse beider Gebäude enthalten Wohnungen.

In den folgenden Jahren wurden im Fachwerkhaus die Funktionen der Innenbereiche neu geordnet, überplant und modernisiert. 
Die technischen Einrichtungen wurden auf die Belange einer neuen Büroinfrastruktur ausgelegt.

Um den Anforderungen an eine flexible, moderne Bürostruktur zu entsprechen,
wurden die beiden Gebäude mit einem verglasten Verbindungsgang verbunden.
Die technische Ausstattung und Einrichtung wurde ebenfalls zwischen den Gebäuden verbunden und 
ergibt eine flexible Nutzung der Bürobereiche.

Das Fachwerkgebäude ist als Kulturdenkmal eingestuft. Daher waren sämtliche Innenarbeiten 
mit der Denkmalschutzbehörde abzustimmen.

Für den Erweiterungsbau gelten die Vorschriften des Ensembleschutzes.

Bauherr:  Kreisbauernverband Marburg- Kirchhain- Biedenkopf e.V.

Architektenleistungen: Lph. 1-8