Fabrikationsanlage für die Bearbeitung Medizinischer Geräte Auf der Kupferschmiede in Cölbe – Neubau

 

 

Die Firma TTM Technologietransfer Marburg kauft gebrauchte medizinische Geräte,
überarbeitet, repariert und modernisiert sie zur weiteren Verwendung.

Hierfür wurde von unserem Büro die Produktionsstätte für ca. 40 Mitarbeiter im Jahr 1998 geplant und gebaut.

Die Firma MarMed wurde als Erweiterung des Unternehmens für tiermedizinische Geräte gegründet. 
Die benötigten Ausstellungsräume, Büros für ca. 15 Mitarbeiter, Werkstätten und Lagerflächen wurden 
auf dem firmeneigenen Gelände Auf der Kupferschmiede neu gebaut.

Das Grundstück liegt an der Grenze zwischen Marburg-Wehrda und Cölbe. 
Die Erschließung, auch für den Anlieferungsverkehr mit Großtransportern, erfolgt über den Kaufpark Wehrda. 
Das Grundstück ist größtenteils von altem, großkronigem Baumbestand umgeben, der zu erhalten war.
Der Erhalt der alten Bäume wurde mit einem Baumsachverständigen erreicht.

Das Gebäude wurde komplett in Sichtbeton mit vorgefertigten Fertigbauelementen ausgeführt. 
Sämtliche Planunterlagen wurden von uns in Zusammenarbeit mit dem Fachingenieurbüro Böttcher erstellt.

Die Deckenkonstruktion wurde in Holzbauweise geplant und im Innenraum als sichtbares Element ausgeführt.

Alle Arbeitsplätze mit Erschließung, Ausstattung und Einrichtung sind behindertengerecht.

Bauherr:  erster Bauabschnitt TTM / zweiter Bauabschnitt MarMed

Architektenleistungen: Lph. 1-8