Appartements für Wohngruppen der Blindenstudienanstalt Uferstraße in Marburg – Sanierung und Umbau

 

 

Im Gründerzeithaus in der Uferstraße wurden die bestehenden Wohnungen für Wohngruppen der Blista umgeplant. 
Auf jeder Etage befindet sich ein Appartement für 4 bis 5 Bewohner und einen Betreuer. 
Jede Einheit ist autark und in sich abgeschlossen. Sie hat eine eigene Küche, Esszimmer, WC und Bad.

Hierfür wurde das Gebäude komplett saniert mit neuen Grundrissen und neuer Technik ausgestattet. 
Das Dach und der Spitzboden wurden in die neue Nutzung mit einbezogen. 
Durch einen behindertengerechten Ausbau wurde auf die Belange der Nutzer eingegangen, 
wobei die Bedürfnisse sehbehinderter Bewohner den Schwerpunkt der Planung bildeten.

Die Sanierung der Fassade und des schönen Schieferdaches wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde entwickelt. 
Alle Bauteile wurden in ihrer historischen Form saniert oder wieder hergestellt.

Bauherr:  Blindenstudienanstalt

Architektenleistungen: Lph. 1-8